Ortstermin bei der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck

Bereits dreimal ist die MKG als Preisträger aus dem Wettbewerb um den Schülerpreis der Adelheid Windmöller-Stiftung hervorgegangen, so auch im Dezember 2018. „Klimaforschung mit der Sense-Box“, so lautete der Projekttitel, mit dem das Schülerteam beim Schülerpreis 2018/19 erfolgreich war. Das Preisgeld wurde eingesetzt, um eine Sense-Box anzuschaffen und damit Versuche durchzuführen, z.B. wie Kälte und Wärme sich auf die Entwicklung von Ameisen auswirken oder wie hoch die Feinstaubbelastung am Auspuff eines Autos ist.
Bei einem Besuch vor Ort am 28. Juni 2019 ließen sich die Vorstandsmitglieder Elisabeth Braumann, Henriette Wagner und Florian Günther sowie Jurymitglied Petra Mädel den aktuellen Versuchsaufbau zeigen. Als Erinnerung an die erfolgreiche Teilnahme am Schülerpreis konnte das Projektteam den Award der Stiftung in Empfang nehmen.