Schülerpreis für MINT-Projekte 2018-19

Besuch im Gymnasium Augustinianum in Greven

Der Vorstand der Adelheid Windmöller-Stiftung überzeugt sich regelmäßig vor Ort über den Fortschritt der geförderten Projekte und den Einsatz der zur Verfügung gestellten Gelder. Am 4. Juli 2019 besuchten die Vorstandsmitglieder Elisabeth Braumann, Henriette Wagner und Florian Günther zusammen mit Jurymitglied Benjamin Kinski von der Windmöller & Hölscher Academy das Gymnasium Augustinianum in Greven, einer der Preisträger des Schülerwettbewerbs 2018/19, und übergab bei dieser Gelegenheit auch den Award der Stiftung.

„Biologische Denitrifikationsanlage unter Verwendung von Wasserlinsen“ – mit diesem sehr anspruchsvollen Projekt überzeugte das Schülerteam seinerzeit die Jury. Die Schüler hatten ein Verfahren entwickelt, wie Nitrat mit Hilfe von Wasserlinsen, besser bekannt als Entengrütze, aus dem Grundwasser herausgefiltert werden kann. Das Preisgeld von 2.500 Euro wurde für den Bau einer professionelleren Denitrifikationsanlage eingesetzt, die den Besuchern beim Ortstermin in Betrieb präsentiert wurde.
Für dieses Projekt wurden die drei Jungwissenschaftler im Übrigen auch mit dem 2. Preis bei Jugend forscht ausgezeichnet. Dies zeigt, auf welch anspruchsvollem Niveau sich die Projektideen bewegen, mit denen sich die Schülerteams um den Preis der Adelheid Windmöller-Stiftung bewerben.