Gesamtschule Intrup Projekt PhänomexX mobil LG Informatik erleben und erforschen

PhänomexX mobil

Wettbewerb um den Schülerpreis für ausgezeichnete MINT-Projekte erstmals nach Corona wieder ausgeschrieben

PhänomexX mobil ist der Name eines Pilotprojekts, das die Adelheid Windmöller-Stiftung gemeinsam mit dem Verein PhänomexX e.V. aus Ibbenbüren auf den Weg gebracht hat. PhänomexX mobil bezeichnet ein außerschulisch erstelltes, innovatives Stationenlernen für Grundschulen zum Thema Informatik. Die erfolgreiche Premiere fand in der Grundschule Intrup in Lengerich statt.

„Der frühzeitige und kompetente Umgang mit Informatik ist ein Schlüssel zum Bildungserfolg“, sagt Elisabeth Braumann, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. Bereits Grundschulkinder sind in ihrem täglichen Umfeld von einer Vielzahl digitaler Geräte umgeben, sie gehören zu ihrer Lebenswirklichkeit. Dieser Tatsache tragen auch die aktuellen Lehrpläne Rechnung, in denen informatische Grundbildung für die dritten und vierten Klassen vorgesehen ist. Allerdings sind die Schulen hinsichtlich ihrer Ausstattung und finanziellen Möglichkeiten begrenzt, diesem Lehrauftrag adäquat gerecht zu werden. Hier setzt PhänomexX mobil mit dem Projekt „Informatik erleben und erforschen“ an, in dem grundlegende Fragestellungen der Informatik im Überblick erarbeitet werden.

An 20 Stationen können Kinder erleben und erforschen, wie Computer nur mit Nullen und Einsen Zahlen darstellen, Texte anzeigen oder farbige Bilder auf den Bildschirm bringen. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem, Nachrichten zu ver- und entschlüsseln oder einen geheimen Code zu knacken. Ein Forscherheft, das speziell für diese Altersstufe entwickelt worden ist, unterstützt die Kinder beim Stationenlernen.

Die Adelheid Windmöller-Stiftung unterstützt das Projekt, das in allen Grundschulen in Lengerich, Tecklenburg, Lienen, Ladbergen, Saerbeck und Greven durchgeführt werden kann, mit einem Betrag von 23.000 Euro. Dies ist die höchste Summe, die bislang für ein einzelnes Projekt aufgewandt wurde.

„Wir haben uns mit großer Überzeugung für die Unterstützung von PhänomeX mobil entschieden, zumal es unsere bisherigen Aktivitäten hervorragend ergänzt. Das Stationenlernen vermittelt spielerisch Fachwissen, bestärkt die Schülerinnen und Schüler darin, eigenverantwortlich zu handeln, und fördert durch Partnerarbeit ihre soziale Kompetenz“, so die Begründung des Vorstands für das Engagement im fünfstelligen Bereich.

Entwickelt wurden die einzelnen Stationen vom PhänomexX-Team Ibbenbüren in Kooperation mit dem Kompetenzteam und der Medienberatung des Kreises Steinfurt. Es wird von Technikern des PhänomexX e.V. in den Schulen so aufgebaut, dass allein durch das Umlegen eines Schalters die gesamte Installation in Betrieb genommen werden kann. Für drei bis vier Wochen bleibt das Stationenlernen dann in der jeweiligen Schule. Das komplette Angebot ist für die Schulen kostenlos. „Einfacher können wir es nicht haben“, bestätigt Roland Hennig, Leiter der Grundschule Intrup. „Wir müssen lediglich einen Raum zur Verfügung stellen, alles andere wird uns abgenommen.“

Zur Auftaktveranstaltung in der Grundschule Intrup waren neben dem Vorstand der Adelheid Windmöller-Stiftung und den Projektverantwortlichen von PhänomexX auch Lehrkräfte anderer Grundschulen eingeladen und konnten sich einen persönlichen Eindruck von dem Stationenlernen machen. Stolz präsentierten Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse ausgewählte Stationen und verblüfften die Erwachsenen mit ihrem in kurzer Zeit erworbenen Fachwissen. Die Begeisterung war ihren Gesichtern abzulesen. „Die Kinder sind total begeistert von dem Projekt, und wir Lehrerinnen auch“, berichtet Jutta Patzak. „Sie sind kaum wieder aus dem Raum zu bekommen, wenn die Doppelstunde vorbei ist, und in ihren Mathe-Heften malen sie jetzt eifrig Pixelbilder.“ „Auch für uns war das Thema ja weitestgehend Neuland. Aber im Rahmen einer vorherigen Fortbildung wurden wir vor Ort mit den einzelnen Stationen vertraut gemacht, so dass alles ganz prima läuft“, ergänzt ihre Kollegin Uta Degen-Igelbrink. „Und auch wir lernen noch so manches dazu!“

Weitere Informationen finden sich unter www.phaenomexx.de