Einweihung des Niedrigenergiehauses in Saerbeck

Am 8. Juni 2018 fand im Bioenergiepark in Saerbeck die offizielle Einweihung des Niedrigenergiehauses statt, das durch Schüler und Lehrer der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in Saerbeck und mit Unterstützung vieler Sponsoren und Handwerker errichtet worden war. Hervorgegangen ist das Projekt allerdings aus dem Schülerwettbewerb der Adelheid Windmöller-Stiftung, den die MKG zweimal in Folge gewonnen hat und zwar 2016/17 und 2017/18. Das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro war quasi das Startkapital. An der Einweihungsfeier nahmen neben dem Bürgermeister, Vertretern der Stadtverwaltung, der Schulleitung und der Sponsoren auch die siegreichen Schülerteams und die betreuenden Lehrkräfte teil. Eingeladen waren auch der Vorstand der Adelheid Windmöller-Stiftung und die Mitglieder der Jury. Stolz präsentierten die Jugendlichen die Umsetzung ihrer Projekte und freuten sich über den Award der Stiftung, der ihnen bei dieser Gelegenheit durch den Geschäftsführenden Vorstand Elisabeth Braumann überreicht wurde. „Wir sind sehr beeindruckt, was die MKG in anderthalb Jahren auf die Beine gestellt hat“, lobte Vorstand Florian Günther.