Ortstermin am Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich – Juli 2018

Die Veranstaltung des 1.MINT-Tages am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) am 9. Juli 2018 nutzen die Vorstandsmitglieder Elisabeth Braumann, Henriette Wagner und Florian Günther, um den Preisträgern des Schülerwettbewerbs 2017/18 den Award der Adelheid Windmöller-Stiftung zu überreichen und zugleich die ausgestellten Projekte zu begutachten. Diese waren im Rahmen der MINT-Ergänzungsstunde entstanden, ein freiwilliges Kursangebot für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 9. Mit dieser Projektidee hatte die Schülergruppe im Dezember 2017 die Jury überzeugen können, die dank des Preisgeldes von 2.500 Euro umgesetzt werden konnte. Betreut von fünf Lehrkräften unterschiedlicher Fachrichtungen können die Kursteilnehmer sich frei entfalten und weiterentwickeln, in eigener Lernatmosphäre kontinuierlich und produktiv arbeiten und sich auf die Teilnahme an hochrangigen Wettbewerben vorbereiten. Die Stiftungsvertreter zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der in nur wenigen Monaten realisierten Projekte. Die sogenannten MINT-Fächer bekommen in der heutigen Zeit immer größere Bedeutung. Umso wichtiger ist es, junge Menschen bereits möglichst früh für diese Fächer zu begeistern.