Foto:  Araann J. Christoph

Vorstellung des Projekts MoRoTeck

Im Dezember 2017 fand in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln ein Pressetermin statt, bei dem das Projekt MoRoTeck (Mobile Robotik Tecklenburger Land) vorgestellt wurde. In Anwesenheit von Vertretern der Projektbeteiligten – das sind die Adelheid Windmöller-Stiftung, die Westerkappelner Elterninitiative Spielen und Erleben (WeSpE), das ZdI-Zentrum des Kreises Steinfurt (Zukunft durch Innovation), die Gemeinde Westerkappeln sowie die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln – demonstrieren Schüler, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten der Roboter von Typ Lego Mindstorm EV3 sind.

Für die Adelheid Windmöller-Stiftung nimmt dieses Projekt unter mehreren Aspekten eine Sonderrolle ein. Zum einen ist es das Projekt mit der bislang höchsten Fördersumme und zum anderen das erste, bei dem die Stiftung mit mehreren Partnern kooperiert. „Aus unserer Sicht ist das Geld mehr als gut angelegt“, betont Vorstand Elisabeth Braumann. „Robotik ist der absolute Trend und ihre Bedeutung wird in Zukunft weiter zunehmen. Daher ist es so wichtig, möglichst allen Schülerinnen und Schülern Zugang zu diesem Gebiet zu ermöglichen. Mit einem Projekt wie MoRoTeck, auf das Schulen und Bildungseinrichtungen im gesamten Kreis Steinfurt zugreifen können, wird ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan.“

Adelheid Windmöller Stiftung