Schülerpreis für MINT-Projekte 2018-19

Besuch in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

Zum ersten Mal hatte sich die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln im Dezember 2018 an dem Schülerwettbewerb der Adelheid Windmöller-Stiftung beteiligt und konnte sich gleich in die Riege der Preisträger einreihen – Grund genug für Vorstandsmitglied Florian Günther und Jens Konermann (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt) als Vertreter der Jury, dem erfolgreichen Schülerteam Anfang Juli 2019 einen Besuch abzustatten.

Mit dem Projekt „Die 3. Dimension“ hatten sich die Schüler um den Preis beworben. Von dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wurden 3D-Drucker angeschafft, die im neu eingerichteten Technikraum am Standort Lotte ihren Platz fanden. Nutznießer ist zum Beispiel die Robotik-AG, in der die Schüler sogar schon Ersatzteile für ihre Roboter gedruckt haben. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler können nun an zehn Arbeitsplätzen gleichzeitig forschen und lernen. „Dies ist ein weiteres schönes Beispiel für die Intention, die hinter der Ausschreibung des Adelheid Windmöller-Preises für MINT-Projekte steht, nämlich Schulen auf diese Weise die Anschaffung von Dingen zu ermöglichen, die das Lehrangebot nachhaltig verbessern“, unterstreicht Florian Günther.