Schülerpreis für ausgezeichnete MINT-Projekte 2017/18 vergeben

Sechs Schülerteams aus Lengerich und umliegenden Orten bewarben sich in diesem Jahr um den Schülerpreis für ausgezeichnete MINT-Projekte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), den die Adelheid Windmöller-Stiftung zum zweiten Mal ausgeschrieben hatte. Bei einem Casting am 8. Dezember 2017 im Konferenzzentrum von Windmöller & Hölscher in Lengerich präsentierten die Schülerinnen und Schüler der fünfköpfigen Jury  ihre Ideen. Über das Preisgeld von jeweils 2.500 Euro konnten sich Schülerteams  aus Lengerich, Rheine und Saerbeck freuen.

Auch die Zweitauflage des Schülerwettbewerbs, den die Adelheid Windmöller-Stiftung im Jahr 2016 etabliert hatte, zeigte: Es gibt viele kreative Ideen rund um das Thema MINT im Kreis Steinfurt! Ganz offensichtlich hat die Stiftung mit der Ausschreibung des Preises, bei dem Schülerinnen und Schüler  Geld für ihre Schule gewinnen können, den Nerv der Zeit getroffen.

Die Jury, bestehend aus Petra Mädel, Ausbildungsberaterin für gewerblich-technische Berufe bei der IHK Nord Westfalen, Jens Konermann, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Kreis Steinfurt, Benjamin Kinski, W&H Academy,  sowie Elisabeth Braumann und Florian Günther, Vorstandsmitglieder der Adelheid Windmöller-Stiftung, hatte demzufolge auch keine leichte Aufgabe. Sie bewertete die Vorschläge anhand der Kriterien Anspruch, MINT-Bezug, Aufwand, Nachhaltigkeit, Originalität und Präsentation nach einem Punktesystem.  Nach Auszählung aller Punkte standen die drei Gewinner fest.

Mit dem Schülerpreis der Adelheid Windmöller-Stiftung für ausgezeichnete MINT-Projekte 2017/2018 wurden ausgezeichnet:

• die Klasse 9 des Hannah-Arendt-Gymnasiums Lengerich mit ihrem Konzept einer MINT-Ergänzungsstunde. In ihrer Präsentation stellten die Schülerinnen und Schüler mehrere Projektideen vor, die im Rahmen dieser Zusatzstunde umgesetzt werden sollen. Darunter waren so spannende Ideen wie ein Koffein-Nährstoffpflaster, das es erlaubt, Koffein, aber auch Vitamine, Mineralien o.ä. über die Haut aufzunehmen.
  • die Oberstufe des Berufskollegs Rheine Standort Steinfurt mit ihrer Idee, ein MakerSpaces@schools aufzubauen sowie
  • die Klasse 8 der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck mit ihrer Projektidee „Aufbau einer Experimentalreihe zum Thema Wärmedämmung in einem Energiesparhaus als Beitrag zum Klimawandel“.

Elisabeth Braumann und Florian Günther gratulierten den Preisträgern herzlich und überreichten einen symbolischen Scheck über 2.500 Euro. „Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz auf unsere Ausschreibung und sind immer wieder begeistert, welch tolle Ideen die Schülerinnen und Schüler uns hier präsentieren“, betont Elisabeth Braumann, Geschäftsführender Vorstand der Adelheid Windmöller-Stiftung. „Ein großer Dank geht auch an die engagierten Lehrkräfte und die Schulleitungen, die es ihren Schülern ermöglichen, an derartigen Wettbewerben teilzunehmen. Wir würden uns sehr freuen, Sie alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.“

Das Preisgeld von jeweils 2.500 Euro ist für die Umsetzung des Projekts vorgesehen, die bis zum Ende des Schuljahres erfolgen muss. Vor den Sommerferien werden Vertreter der Stiftung und der Jury sich  vor Ort ansehen, was aus den Projektideen geworden ist.

Neben den bereits genannten Schulen nahmen auch Schülerteams des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg, des Gymnasiums Johanneum (Loburg) Ostbevern und des Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren an dem von der Adelheid Windmöller-Stiftung in Lengerich ausgeschriebenen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 teil.

Adelheid Windmöller Stiftung