Schülerwettbewerb für MINT-Projekte 2016-17 etabliert

Am 16. Dezember 2016 wurde zum ersten Mal der Schülerpreis der Adelheid Windmöller-Stiftung für ausgezeichnete MINT-Projekte an drei Schülerteams verliehen. Nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“ hat die Stiftung zum Schuljahr 2016/2017 einen jährlich stattfindenden Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 ausgeschrieben, bei dem die drei besten MINT-Projekte ausgezeichnet werden. Die Preisgeld in Höhe von je 2.500 Euro ist für die Umsetzung des Projekts vorgesehen. Bei der Premiere, die im Konferenzzentrum von Windmöller & Hölscher in Lengerich stattfand, hatte die fünfköpfige Jury über insgesamt sieben Projektvorschläge zu entscheiden. Die drei Preisträger kommen vom Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich, der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule aus Saerbeck und vom Gymnasium Johanneum (Loburg) aus Ostbevern.

Ob es um den Medienkonsum von Schülerinnen und Schülern, den Bau eines Terrquariums, das Projekt Grüne Schule oder die Entwicklung eines digitalen Spielfeldes ging, es waren kreative und anspruchsvolle Projekte, mit denen sich die insgesamt sieben Teams von fünf Schulen um den Schülerpreis für ausgezeichnete MINT-Projekte bewarben. Neben den späteren Preisträgern – dem Hannah-Arendt-Gymnasium, der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule und der Loburg – hatten sich noch die Friedrich-von-Bodelschwingh-Realschule aus Lengerich und das Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg zu dem von der Adelheid Windmöller-Stiftung in Lengerich ausgeschriebenen Wettbewerb angemeldet.
Bei dem sog. Casting-Termin präsentierten die sieben Schülerteams vor mehr als 60 Besuchern ihre spannenden Projektideen. Die Jury, bestehend aus Olaf Heymann-Riedel, Geschäftsführer der W&H Ausbildungs GmbH, Birgit Neyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Kreis Steinfurt, und Petra Mädel, Ausbildungsberaterin für gewerblich-technische Berufe bei der IHK Nord Westfalen, sowie Elisabeth Braumann und Florian Günther, Vorstandsmitglieder der Adelheid Windmöller-Stiftung, bewertete die Vorschläge anhand der Kriterien Anspruch, MINT-Bezug, Aufwand, Nachhaltigkeit, Originalität und Präsentation nach einem Punktesystem.
Mit dem Schülerpreis der Adelheid Windmöller-Stiftung für ausgezeichnete MINT-Projekte 2016/2017 wurden ausgezeichnet:
• Leon Beier und Lukas Sostmeier vom Physik-Leistungskurs des Hannah-Arendt Gymnasiums für ihr Projekt: „Die Physik und die Umsetzung eines Antischallgeräts“. Mit Hilfe dieses Geräts und dem Einsatz von Knochenleitung-Kopfhörern , über die der Schall zehnmal schneller übertragen wird als über Luft, sollen gezielt Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden. Betreuender Lehrer ist Daniel Bieletzki.

• Jule Feldbusch, Eric Ferlemann, Ekaterina Garina und Marco Schnabel , Klasse 10 der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck für ihr Projekt: “Exponate zum Thema ‚Regenerative Energieformen‘ für den Schulgarten“, am Beispiel eines Niedrigenergiehauses. Betreuende Lehrerinnen sind Christa Werning, Esther Kuck und Marion Uhlenbrock.

• Len Achterhold, Nora Geerds, Julian Kühne, Ella Moss und Rosa Veltmann, Klassen 8 und 9 des Gymnasium Johanneum (Loburg) Ostbevern für ihr Projekt: Die Loburger Arche – Aufbau eines Schulzoos“, vorwiegend mit Insekten und Reptilien. Betreuender Lehrer ist Dr. Thorsten Pickel.
Die Schülerinnen und Schüler haben nun bis zum Ende des Schuljahres Zeit, die Projekte umzusetzen. Vor den Sommerferien werden Vertreter der Stiftung und der Jury sich vor Ort ansehen, was aus den Projektideen geworden ist.