
Powerwichtel
Adelheid Windmöller-Stiftung unterstützt digitalen Adventskalender „Mathe im Advent“
Der Startschuss zur alljährlichen Advents-Challenge für Schülerinnen und Schüler ist erfolgt: Am 1. Dezember durfte das erste Türchen des digitalen Adventskalenders geöffnet werden, der in diesem Jahr unter dem Motto „Powerwichtel – auf Mathe-Mission zur Energie der Zukunft“ steht. Auch in diesem Jahr unterstützt die Adelheid Windmöller-Stiftung als Regionalförderer dieses eigentlich kostenpflichtige Klassenspiel, so dass die Teilnahme für alle Schulen im Altkreis Tecklenburg, Greven und Saerbeck kostenlos ist.
„Im vergangenen Jahr hat die Adelheid Windmöller-Stiftung diese Aktion, mit der bei Kindern spielerisch Lust auf Mathematik geweckt werden soll, zum ersten Mal gefördert“, berichtet Elisabeth Braumann, geschäftsführender Vorstand der Stiftung. „Die Resonanz bei den Schulen in der von uns geförderten Region war sehr positiv. Und das Fürstenberg-Gymnasium aus Recke gehörte sogar zu den Preisträgern!“ „Immerhin profitieren davon mehr als 60 Schulen“, ergänzt Vorstandskollege Florian Günther nicht ohne Stolz und hofft, dass sich in diesem Jahr noch mehr Schulen als in 2024 registrieren werden.
„Mathe im Advent“ ist ein Breitenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Sekundarstufe aller Schulformen und Leistungsniveaus der Klassenstufen 4-6 und 7-9, wobei auch 2. Klassen als Frühstarter und 10. Klassen als Spätstarter am Klassenspiel teilnehmen können. Die Aufgaben zeigen, wie vielseitig Mathematik in unserem Leben und in der Forschung angewendet wird. Sie fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität und vor allem – sie machen richtig Spaß! Und zu gewinnen, gibt es auch etwas! Die feierliche Preisverleihung für die besten Einzelspielerinnen und -spieler, Klassen und Schulen findet am 23. Januar 2026 an der Freien Universität in Berlin statt.
Die Mathekalender werden von der Mathe im Leben gGmbH und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung herausgegeben und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt. „Mathe im Advent“ hat sich zu einem populären Angebot in der Förderung von MINT-Kompetenzen entwickelt, das jedes Jahr viele junge Menschen zur Beschäftigung mit Mathematik motiviert.
Weitere Informationen finden sich unter: www.mathe-im-advent.de

